Alltag. Ein Begriff, der sich aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie vermutlich so oft verändert hat, wie kein zweiter Begriff. Doch umso wichtiger ist es, den Alltags insbesondere für die Jugend als einen wesentlichen Teil der Routine zu verinnerlichen und ihn möglichst qualitativ zu gestalten. Im Rahmen des Projektes „AUF! Leben – Zukunft ist jetzt“ hat der RDUB e.V. 65 Teilnehmer:innen bei tollen Veranstaltungen ein Stück Quality-Time beschert.
Projekt „AUF! Leben“ – Zukunft ist jetzt
Durch das Angebot des RDUB e.V. konnten Kinder und Jugendliche ihre Alltagsstruktur sowie ihre soziale Beteiligung in der Gesellschaft zurückgewinnen. Bei den drei Maßnahmen, die in den letzten Monaten durchgeführt wurden, gab es insgesamt es ca. 65 Teilnehmer:innen, die zwischen 6-19 Jahre alt waren.
Die Teilnehmer:innen trafen sich an zwei Tagen physisch und teilten untereinander bestimmte Ziele auf. Neben dem Aufarbeiten von schulischen Anforderungen bzw. Lern- und Entwicklungsrückstände, wurden auch soziale Aktivitäten und Ausflüge durchgeführt.
Ausflüge als Zeichen des „AUF! Leben´s“
Beispielsweise ging es mit den 65 Teilnehmer:innen des RDUB e.V. zum Lasertag/Laser Zone und zum Tigerjump. Dort konnten sich die Teilnehmer:innen richtig auspowern und hatten großen Spaß. Auch konnten die Teilnehmer:innen entspannt Gesellschaftsspiele spielen. Mit kleinen Snacks war für das leibliche Wohl gesorgt. Denn wer sich austobt, der kann auch eine Verstärkung gut gebrauchen. Diese drei Maßnahmen sind uns sehr gelungen, da sie sowohl auf die Teilnehmer:innen als auch auf die Lehrer:innen einen positiven Effekt hatten.